Frische Luft durch Stallbelüftung
Schlechte Luftqualität im Stall vermeiden
Wussten Sie, dass Kälber zum Zeitpunkt der Geburt noch keine vollständig ausgebildete Lunge besitzen? Bis diese fertig entwickelt ist, dauert es bis zu einem Jahr!
Schlechte Luftqualität kann für Kälber schnell eine Atemwegserkrankung verursachen. Die Lunge trägt oftmals dauerhafte Schäden durch Krankheiten im Kälberalter davon. Vor allem Ammoniak im Liegebereich der Kälber kann zu Schleimhautreizungen und Verätzung der Atemwege führen.
Was können wir nun für die Gesundheit unserer Kälber machen? Regelmäßiges Entmisten und Nachstreuen: Je älter eine Mistmatratze, desto leichter können sich ammoniakproduzierende Mikroorganismen verbreiten. Für ständige Luftbewegung sorgen, um die Ammoniak- und Keimkonzentration zu vermindern mittels Stallbelüftung.
CAT3000® Stallbelüftungs – System bietet hier die perfekte Lösung. Gezielt gesteuert wird Frischluft in den Kälberstall gefördert, die die Schadgase aus dem Stall strömen lässt. Wir berechnen anhand der Raumgröße, der Tieranzahl, des Tieralters und vielen weiteren Faktoren die erforderliche Leistung des Ventilators zur Stallbelüftung, der die Schlauchbelüftung mit Frischluft versorgt.
Rufen Sie uns an,
wir sind jederzeit gerne für Sie da
und beraten Sie persönlich: +49 8092 853804-0,
oder über unser Anfrageformular: